Michael Salomon

Salomon MichaelDiplom-Kunstmaler

Georg Str. 11

90439 Nürnberg

Tel. 0911 – 609 94 92

super_style@web.de

www.michael-salomon.com

Geboren 1952 in Moskau, beschäftigte sich schon als Kind mit Malerei,

1974 Diplomabschluss an der Kunstakademie in Moskau.

Arbeitete danach mehrere Jahre in Moskau als Bühnenbildner, Regisseur, Bühnendesigner und Textilgestalter.

Er war auch maßgeblich an der Gestaltung des Hammer Messezentrums und der Bühnengestaltung des Kongresspalastes in Moskau beteiligt.

Später eröffnete er ein eigenes Atelier in der Moskauer Altstadt. Dort sind viele seiner Landschaftsmalereien, Stadtlandschaften, Fantasiebilder und Portraits entstanden. Er malt in den Techniken Öl, Aquarell und Pastell.

Ihn faszinieren Farben. Deshalb hat er sich ausführlich mit der Farbenlehre von Goethe auseinandergesetzt. Im Jahr 2000 ist er dann zusammen mit seiner Frau Nina nach Deutschland ausgewandert. Inzwischen hat er ca. 100 Portraits in Aquarell gemalt. In letzter Zeit arbeitet er auch als Grafiker am Computer, erstellt Firmen-Logos und Werbespots.

Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen: "Gott hat uns Menschen einmalig geschaffen und jeder ist ein Original, es gibt keine Kopien und das begeistert mich! Natürlich kann man Menschen auch fotografieren, aber das Innere, das sozusagen mehr Verborgene des Menschen, kann doch nur das Auge des Künstlers erfassen und auf die Leinwand bringen".

Beispiele seiner Arbeiten:

"Geliebte Nina" von Michael Salomon "Geliebte Nina"

Aquarell auf Papier, 34 x 25 cm

 2000

"saengerin.jpg; von Michael Salomon "Sängerin Nadja Ant"

Aquarell auf Papier, 65 x 71cm

  1999

"christianschmidt.jpg; von Michael Salomon "Christian Schmidt", parlamentarischer Staatssekretär

Aquarell auf Papier, 90 x 75 cm

 2007

"etel.jpg; von Michael Salomon "Etel"

Aquarell auf Papier, 60 x 45 cm

  2003

"fuerst.jpg; von Michael Salomon "Fürst Vasiliy Rürick"

Öl auf Leinwand, 200 x 120 cm

  2000

"evikurz.jpg; von Michael Salomon "Evi Kurz, Moderatorin der Frankenschau"

Aquarell auf Papier, 99 x 75 cm

 2008

"maxim; von Michael Salomon "Maxim im russischen Hemd"

Aquarell auf Papier, 63 x 62 cm

 1999

"russin1.jpg; von Michael Salomon "Mädchen mit Margeriten"

Öl auf Leinwand, 102 x 76 cm

 2003

"abbandono.jpg; von Michael Salomon "Abbandono". Aus dem Zyklus Requiem des 20. Jh.s

Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm

 2003

"steine; von Michael Salomon "Es ist Zeit die Steine zu sammeln"

Öl auf Leinwand, 150 x 105 cm

 2005

"fantomliebe; von Michael Salomon "Das Trugbild""

Öl auf Leinwand, 70 x 80 cm

 2002

"sultan; von Michael Salomon "Das Märchen vom Zaren Saltane"

Acryl auf Leinwand, 140 x 100 cm

 2003

"mittelfr; von Michael Salomon "Irgendwo in Mittelfranken"

Acryl auf Leinwand, 40 x 60 cm

 2007

"maxim; von Michael Salomon "Das Goldtal"

Öl auf Leinwand, 61 x 76 cm

 1996

"herbst; von Michael Salomon "Herbst in Barybino"

Aquarell auf Papier, 26 x 47 cm

 1989

"winter; von Michael Salomon "Winterfantasie"

Aquarell auf Papier, 24 x 32 cm

 1990

Künstlerklause Nürnberg e.V. • Beim Tiergärtnertor 4 • 90403 Nürnberg • ImpressumE-Mail
Postanschrift: Christl Hennig • Julius-Schieder-Platz 4 • 90480 Nürnberg